Vereinsgeschichte

Nachdem der Tierschutzverein lange in einem Dornröschenschlaf versunken war, wurde er pünktlich zum neuen Jahrtausend wieder aktiv. Ab dem Jahr 2000 stieg die Anzahl der Mitglieder von 30 auf 55 an. Mittlerweile zählt der Verein zwischen 95  – 98 Mitglieder und gehört sicher immer noch zu den kleinsten Vereinen der Stadt, obwohl der Mindestbeitrag gerade mal € 15,- /Jahr beträgt.

Unsere Aufgaben

Nichtsdestotrotz sind wir ein sehr aktiver Verein! Wir betreuen, mit Hilfe von Vereinsmitgliedern und weiteren ehrenamtlich tätigen  Tierfreuden, mehrere Gruppen wilder bzw. frei lebender Katzen im Gevelsberger Stadtgebiet. Betreuen beinhaltet regelmäßige Fütterungen, tierärztliche Versorgung sowie das Fangen und die Kastration neu hinzugekommener Tiere. Auch kümmern wir uns um verwilderte Katzen, die uns von Tierfreunden gemeldet werden.

Weiterhin gehen wir Verdachts-Hinweisen nach, dass Tiere gequält werden oder unter schlechtesten Bedingungen gehalten werden. Dabei handelt es sich nicht nur um Hunde oder Katzen sondern auch mal um mit Kleintieren vollgestopfte Wohnungen, vernachlässigte Koppelpferde, Kühe oder Ziegen.

Die Fürsorge des Vereins beschränkt sich nicht nur auf Haustiere, sondern schließt auch alle in Freiheit lebenden Tiere ein, die auf unsere Hilfe angewiesen sind.

Wir nehmen  unbürokratisch und zügig Tiere auf, die von ihren Besitzern abgegeben werden müssen, sofern uns die erforderlichen Pflegestellen zur Verfügung stehen.  Diese werden dann von uns tierärztlich versorgt (Kastration, Impfung, Entwurmung) und in gute Hände weitervermittelt.

Des Weiteren sehen wir unsere Aufgabe in der Vertretung und Förderung des Tierschutzgedankens durch Aufklärung, Belehrung und gutes Beispiel, mit dem Ziel, Verständnis für das Wesen der Tiere zu erwecken, ihr Wohlergehen zu fördern, Tierquälerei oder Misshandlungen zu verhüten und deren strafrechtliche Verfolgung, ohne Ansehen der Person des Täters zu veranlassen.

Jährliche „Kastrationsaktionen“ werden nach Absprache mit dem Kreistierschutzbund nicht mehr durchgeführt, da diese –  für wildlebende Katzen gedacht – von „Hauskatzen“-Besitzern ausgenutzt wurden und nicht mehr finanzierbar waren. Stattdessen übernimmt/bezuschusst der TSV nach vorheriger Absprache die Kosten von Kastration bzw. medizinischer Versorgung wirklich freilebender Katzen oder anderer Tiere. Durch die neue Katzenschutzverordnung des EN-Kreises wird es hier aber noch zu erheblichen Veränderungen kommen und auch die Halter von Freigänger-Katzen deutlich stärker in die Pflicht nehmen.

Mitgliedschaft

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Mitglied kann jeder werden, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, juristische Personen, Vereine und Gesellschaften.

Auch wenn sie uns nicht aktiv unterstützen können, sind Sie uns herzlich willkommen:

Wir benötigen auch dringend Fördermitglieder, die unsere Arbeit finanziell unterstützen!

Beitrittserklärungen gibt es schriftlich in der Geschäftsstellen oder nachfolgend im Internet zum Download als PDF Kokument. Unsere Satzung finden Sie natürlich auch hier.

Wir sind, nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamt Schwelm StNr. 341/5769/0539 vom 18.05.2015 für die Jahre 2011- 2013 nach §5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetz, von der Körperschaftsteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung des Tierschutzes (im Sinne der Anlage 1 zu §48 Abs.2 Einkommenssteuer-Durchführungsverordnung