Hunde

Ein Hund soll ins Haus kommen?

Bevor sie sich einen Hund anschaffen, sollten sie ganz realistisch alle Folgen bedenken. Viele Hunde wurden schon angeschafft, weil sie als Welpen / Jung-Hund so niedlich aussahen. Später dann, wenn sie ausgewachsen und anspruchsvoller in der Haltung wurden, hatte der „Hundefreund“ plötzlich genug und gab das Tier weg. Oder – noch schlimmer – setzte es aus.

Bitte informieren sie sich vor Anschaffung Ihres „Traumhundes“ über seine besonderen Rasse-Eigenschaften. (z. B. Hüte-, Schutz- und Jagdtrieb). Einige Hunderassen sind sehr wasserliebend und lassen keine Pfütze aus. Ein wichtiger Punkt hinsichtlich Sauberkeitsempfinden.
In der Reisezeit werden jährlich ungezählte Hunde ausgesetzt, weil ihre Besitzer plötzlich merken, dass ihre Reisefreiheit doch etwas beeinträchtigt wird. Überlegen sie bitte, ob ein Tier in Ihre Urlaubsplanung passt und wer es in den Ferien betreuen kann. Oder darf der Hund mit? Bei Urlaub im Ausland sind etliche Einreisebestimmungen für Tiere zu  beachten.

Nun folgen einige Aspekte des Lebens mit einem Hund, die unbedingt auch noch beachtet werden sollten: Jeder Hundeinteressent, der zur Miete wohnt, sollte einen Blick in seinen Mietvertrag werfen. In vielen Fällen wird die Hundehaltung im Mietvertrag von einer Zustimmung des Vermieters abhängig gemacht. Oft stimmt dieser zu, wenn er selbst auch Hundefreund ist und auch alle anderen Mieter einverstanden sind. Tierheime (TH) verlangen oft aus verständlichen Gründen die schriftliche Zustimmung des Vermieters.

Nicht unbeträchtlich ist der Zeitaufwand. Bitte denken sie daran. Mehrmals täglich sind Hunde – Spaziergänge ein MUSS für jeden Besitzer, ob es nun regnet, stürmt oder schneit. Für Hundehalter gibt es kein schlechtes Wetter. Jeder Hund möchte gern ihre Aufmerksamkeit und regelmäßige Beschäftigung,  sonst kann es u. U. zu unerwünschten Verhaltensweisen kommen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der finanzielle Aufwand. Ein Hund ist nicht preiswert! Neben den einmaligen Anschaffungskosten kommen weitere, verschiedene variable und fixe Beträge auf Sie zu:
Hundesteuer ( In Gevelsberg ist ein Hund vom Tierschutz für ein Jahr von der Hundesteuer befreit. Als Beleg gilt der Schutzvertrag)

• Hunde Haftpflichtversicherung
  • Futterkosten (diese variieren besonders durch die Größe des Hundes)
  • Tierarztkosten (einmal jährlich Impfen und bei Erkrankungen)
  • Pflegekosten (bei verschiedenen Rassen ist trimmen beim Hundefrisör oder Hundeschule angesagt)

Die Entscheidung für ein vierbeiniges Familienmitglied bindet den Halter für viele Jahre! Dies ist bitte zu bedenken, wenn Kinder oder Jugendliche sich einen Hund wünschen. Wer kümmert sich um den Hund, wenn sich die Interessenlage bei den Kindern ändert? Die Entscheidung für einen Hund muss in einer Familie von allen Mitgliedern voll getragen werden!

Wenn sie nun nach kritischer Prüfung zu dem Schluss gekommen sind, sich doch einen Hund anzuschaffen, kann es losgehen! Doch nun müssen wieder Entscheidungen getroffen werden:

• welches Geschlecht soll mein Vierbeiner haben?
Bei einer Hündin tritt zweimal jährlich die Läufigkeit auf!
  • Wie alt soll der künftige Mitbewohner sein? Muss es ein Welpe, oder kann es auch ein ausgewachsener Hund sein?
  • Rassehund oder Mischling? Beides kann man im Tierheim finden!

Rasse schützt vor Tierheim nicht.
Im TH sind ungezählte Tiere gelandet, die von ihren Besitzern ausgesetzt, oder aus irgendwelchen Gründen abgegeben wurden (z. B. finanzielle Gründe, Überforderung des Halters, Umzug, Scheidung, Herrchen verstorben, krank oder zu alt geworden.)
Ein Besuch im TH lohnt sich! Vielleicht finden gerade Sie dort ihren Traumhund und wissen spontan  „Das ist unser neues Familienmitglied!“.

Ihr neues Familienmitglied ist eingezogen:
Geben Sie Ihrem Tier bitte Zeit, sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Zeigen sie Ihrem Hund  von Anfang an, welches Verhalten erwünscht bzw. unerwünscht ist. Seien Sie liebevoll, geduldig aber auch konsequent. Auch wenn es manchmal Nerven kostet.

Auf Ihren „Gassi – Runden“ erhalten Sie auch von anderen Hundehaltern Tipps, wo sie z. B. eine geeignete Hundeschule finden. Oder rufen sie uns einfach an. Wir geben Ihnen gerne Adressen. Der Besuch einer Hundeschule ist immer empfehlenswert. Dort können Sie auch Informationen über Beschäftigungsmöglichkeiten wie Fährtenarbeit,  Agility usw. bekommen.

Viel Spaß mit Ihrem vierbeinigen Familienzuwachs!